Vergangenen Samstag, den 06.05., startete erstmals die DJK Novesia Neuss zusammen mit dem Korschenbroicher LC im Zusammenschluss einer Startgemeinschaft in Dormagen, mit dem Ziel sich für die diesjährige Team-DM in Berlin zu qualifizieren. Deutschlandweit kämpfen verschiedene Teams um einen von acht Startplätzen.

Mit einer Mannschaft in der wU16 ging die STG KLC Novesia an den Start. Anders als bei den üblichen Wettkämpfen bestreiten die Athletinnen in diesem Wettkampfsystem die Disziplinen 100m, 800m, 3000 m, 4×100 m, 80m Hürden, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoß, Diskuswurf und Speerwurf mit jeweils drei Starterinnen pro Disziplin, wobei die besten beiden Ergebnisse in die Wertung eingehen. Ausnahme bildet die Staffel, bei der zwei starten dürfen und die beste Zeit gewertet wird.

Die Damen in den roten Trikots lieferten tolle Ergebnisse im Hochsprung mit Sprüngen über 1,50m ab und sprinteten sowohl über 100m als auch die 80m Hürden zu schnellen Zeiten! Seitens des KLCs konnte Greta Wolff ihre persönliche Bestleistung über 800m unterbieten und blieb in 2:29,27min erstmals unter 2:30! Lana Schäffler verbesserte hingegen ihre persönliche Bestleistung im Kugelstoßen über einen Meter auf weite 9,41m! Alle anderen KLC Athletinnen gingen mit mindestens einer persönlichen Bestleistung nach Haus und sind nun endlich alle in der Saison angekommen.

Ob die Punkteausbeute reichen wird bleibt abzuwarten, doch es wird noch die ein oder andere Möglichkeit der Qualifikation bis zum Meldeschluss geben. Hoffen wir bis dahin auf weitere, neue Bestleistungen aller Mädels!