Bei über 30 Grad begaben sich Amelie Hoesen und Dominique Effkemann am Wochenende des 13.&14. August auf in ihren ersten 7-Kampf. Begleitet wurden sie von Marie Skrzipietz, die am Samstag einen 4-Kampf bestritt (1698 Punkte). Die leicht veränderte Abfolge der Disziplinen ließ alle kalt und so starten alle drei im Weitsprung in den Wettkampf, gefolgt von Kugel, 100m und abschließend dem Hochsprung.
Tag zwei sollte nicht weniger warm und interessant werden. Leider konnten beide über die 80m Hürden nicht zeigen was sie konnten, bissen sich aber anschließend über die 800m durch und beendeten ihren ersten 7-Kampf (2536/2254) mit ein paar Schrammen und einem Grinsen auf dem Gesicht. Beide hatte nämlich der Ehrgeiz gepackt und freuen sich schon auf das nächstes Jahr, wenn sie, mit Unterstützung ihrer Teamkameradinnen, dann das erste Mal als Mannschaft an den Start gehen werden.