Frisch aus dem Trainingslager gekommen, machten sich Greta Wolff und Lana Schäffler von Samstag auf Sonntag direkt auf nach Duisburg, um am LVN Jungkampfrichter teilzunehmen. Obwohl beide noch keine 16 Jahre alt sind wollten sie unbedingt am Lehrgang teilnehmen und das mit großem Erfolg. Als Jüngste absolvierten die beiden die Ausbildung in einer Gruppe von 13 Jugendlichen im Alter von 14-26 Jahren erfolgreich! Sie lernten den Ablauf und die Regeln der Lauf- und technischen Wettbewerbe genauer kennen, wurden in die Aufgaben und Befugnisse von Kampfrichter eingeführt, sowie deren Qualifikationen und vertieften natürlich die Sicherheitsaspekte bei Wettkämpfen.
„Mir hat es sehr gut gefallen!“, sagte Greta anschließend. „Ich habe viele neue Dinge gelernt, die man als Athlet im Wettkampf gar nicht mitbekommt. Ich hätte nicht gedacht, dass der Kampfrichter so umfassend und vielseitig ist. Wir haben zum Beispiel gelernt wie man den Sektor vom Speer ausmisst und das der Hammering und der Diskusring unterschiedliche Durchmesser haben.
Die Leute waren sehr nett und Lana und ich hatten viel Spaß!“
Beide werden noch zweimal bei Wettkämpfen hospitieren, damit die Ausbildung auch formal abgeschlossen ist. Zu ihrem 16. Geburtstag werden die Zwei dann nächstes Jahr ihre Urkunden als Jugendkampfrichter im Briefkasten finden und freuen sich sicher schon auf ihre ersten Wettkämpfe als Kampfrichter. Bis dahin stehen aber noch viele andere Wettkämpfe an, auf denen sie selbst als aktive Athletinnen (ebenfalls mit Erfolg) teilnehmen werden!
Das habt ihr toll gemacht!